Breadcrumbs


Fukushima

Atomausstieg


 

 

 

 

  IMPRESSUM


Un-Faß-bar wie Atommüll gelagert wird.

verrostete Atommüllfässer

Beim Umpacken von Atommüll im Atomkraftwerk Brunsbüttel entdeckte Betreiber Vattenfall schon vor Monaten völlig durchgerostete Atommüll- fässer, hielt das aber geheim.
Die Schleswig-Holsteinische Atomaufsicht brachte die Bilder jetzt an die Öffentlichkeit. Man kann sich gut vorstellen, wie die Fässer in der ASSE II aussehen, die dort schon sehr viel länger liegen und nicht nur dem Rost, sondern auch dem Gebirgsdruck ausgesetzt sind.
Soviel zum Thema Faktenerhebung.

Vattenfall ist übrigens der Atomstrom-Konzern, der nach jedem Skandal eine neue Transparenz-Initiative proklamiert, die exakt bis zum nächsten Skandal reicht. Im Juli 2007 entließ Vatenfall den damals zuständigen Mitarbeiter Dr. Bruno Thomauske, weil er Atomaufsicht und Öffentlichkeit nach den den Störfällen in den AKWs Krümmel und Brunsbüttel zu spät und unvollständig informiert hatte. Thomauske war erst 2003 vom Bundesamt für Strahlenschutz zu Vattenfall gewechselt. Beim Bundesamt für Strahlenschutz war er zuständig für die Endlagerung (KONRAD-Erörterung, Projekt Gorleben) und die Genehmigung von Zwischenlagern. Seit 2008 hat Thomauske einen von der Atomindustrie gestifteten Lehrstuhl für das Fach Nuklearer Brennstoff­kreislauf inne. Aktuell ist er an einer Vorläufigen Sicherheitsanalye für Gorleben beteiligt, die dem dortigen Salzstock eine Eignung als Endlager für hochaktiven Atommüll bestätigen soll, bevor noch die Bundesregierung ihr sog. Endlager-Suchgesetz auf den Weg gebracht hat.

Merke: In Deutschland ist die Entsorgung sicher. Nicht für den Atommüll. Aber für Atomlobbyisten. Die brauchen sich keine Sorgen machen. Wir schon.

 

B.Tomauske.Sicherheitsanalyse.8.8.10

 

 Fotos der Atomaufsicht

Kontakt



Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



SPENDEN


Stichwort „Lichterkette“
AG Schacht KONRAD e.V.
Sonderkonto 645 561 305
BLZ 250 100 30
Postbank Hannover 


Gäste


Aktuell sind 70 Gäste und keine Mitglieder online



Hilliger Media Shop
Template "redladyfree" designed by Hilliger Media (Copyright © 2011)