Breadcrumbs


Fukushima

Atomausstieg


 

 

 

 

  IMPRESSUM


Atommüll-Brennpunkte im Braunschweiger Land

Informationen zu den Brennpunkten  ASSE II - Morsleben(ERAM) - Eckert&Ziegler in BS/Thune - Schacht KONRAD  im Braunschweiger Land


Atommüll brennt uns unter den NägelnDas Endlager für radioaktive Abfälle in Morsleben und die ASSE II sind gefährliche Altlasten. Vor zwei Jahren hat das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) verkündet, dass der Atommüll aus der Asse zurückgeholt werden soll, weil ein sicherer Einschluss nicht gewährleistet werden kann.
Ein Salzbergwerk mit Laugenzutritt kann nicht „langzeitsicher” geschlossen und sich selbst überlassen werden.

Einstürzende Kammern, Laugenzuflüsse, illegal eingelagerter Atommüll - das gibt es nicht nur in ASSE II. Nur 30 Kilometer weiter sind die Zustände im Atommülllager Morsleben ähnlich katastrophal, es wird nur weniger darüber geredet. Von 1994 - 1998 wurde auf Weisung der damaligen Bundes- umweltministerin Merkel Atommüll aus westdeutschen AKW schnell und billig im alten DDR-Endlager „entsorgt“.

Gegen das Endlager-Projekt KONRAD hat sich in drei Jahrzehnten Auseinandersetzung eine breite Kritik, Ablehnung, Protest und Widerstand entwickelt. Über 290.000 Einwendungen, die 1991 bundesweit gegen das Projekt erhoben wurden, zahlreiche Resolutionen und Stellungnahmen von kommunalen Gremien, aus Landwirtschaft, Gewerkschaften, Kirchen und von anderen Trägern öffentlicher Belange in der Region und eine Vielzahl von Aktionen haben dies in den letzten Jahren sehr deutlich gemacht.

Ein weiterer Hotspot in Braunschweig-Thune ist die Firma Eckert & Ziegler, die mit Atommüll arbeitet und dort unter anderem die „Entsorgung“ radioaktiver Abfälle aus dem einsturzbedrohten „Endlager“ Asse II betreiben will.

Kontakt



Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



SPENDEN


Stichwort „Lichterkette“
AG Schacht KONRAD e.V.
Sonderkonto 645 561 305
BLZ 250 100 30
Postbank Hannover 


Gäste


Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online



Hilliger Media Shop
Template "redladyfree" designed by Hilliger Media (Copyright © 2011)